Aktuelles

TUM Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre an Prof. Stefan Wurster verliehen

Auszeichnung |

Für sein herausragendes Engagement in der Lehre hat die TUM HfP-Professor Stefan Wurster mit der TUM Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Übergeben wurde die Urkunde, die regelmäßig außergewöhnliche Dozierende auszeichnet, im Rahmen des TUM Symposiums Lehre vom stellvertretenden Präsidenten der TUM Prof. Dr. Gerhard Müller.

Prof. Wurster (r.) erhält die TUM Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre durch SVP Prof. Müller (l.) im Rahmen des TUM Symposium Lehre im Oskar von Miller Forum.
SVP Prof. Müller (l.) & Prof. Wurster (r.) Bild: Privat

Ein positives Lernklima schaffen, auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden eingehen und die Studierenden mit Begeisterung für die anstecken – Prof. Stefan Wurster schafft es mit seinen Lehrveranstaltungen seine Studierenden zu begeistern. Dafür hat er nun die TUM Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre erhalten. Bei der Verleihung im Rahmen des TUM Symposiums Lehre nahm Wurster die Auszeichnung vom stellvertretenden Präsidenten der TUM Prof. Dr. Gerhard Müller entgegen, der ihn beglückwünschte. Prof. Wursters Lehrveranstaltungen vereinen innovative Lehrstrategie, eine umfassende Betreuung und eine hohe Qualität. Dazu beschäftigen sich Prof. Wursters Kurse mit den drängenden Fragen der Zeit wie Nachhaltigkeit, Intelligente Städte oder Digitalisierung.

Erst kürzlich erhielt er im Rahmen seines neuen Urban-Digitainability-Lab am TUM Think Tank der HfP München eine Förderung von rund 1,3 Mio Euro. Seit 2016 an der HfP tätig, leitet Prof. Wurster die Professur für Policy Analysis und ist ein führender Forscher auf dem Gebiet der Policyanalyse in Politikfeldern mit Nachhaltigkeitsbezug. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen die Untersuchung von Governance-Strukturen, die nachhaltige Regulierung von Energiemärkten sowie Policy-Vergleiche in den Bereichen Innovations- und Forschungspolitik, Umweltpolitik sowie in Bezug auf neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und Biotechnologie.